Man muss den Dingen
die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt ….

Rainer Maria Rilke

Uschi Strobel

Seit einigen Jahren unterstütze ich Heidi Hafen im Hintergrund bei der Organisation ihrer Kurse und habe so die Meditation des Tanzes kennengelernt.

Schritt für Schritt konnte ich diese Welt für mich entdecken und erlebe, dass sie mir Antworten bietet auf meine Lebensfragen.

In der Meditation des Tanzes bewege ich mich in feststehenden Choreographien, in Formen, die mich aber nicht einengen, die sich nach innen weiten, die mir ein Wachsen und Reifen erlauben und die mir Räume öffnen, in denen ich hinter die Symbolik schauen kann. Das sind Momente, in denen aus meinem Inneren eine Erkenntnis aufsteigt, eine Offenbarung.

Ich habe von 2010 – 2012 die 3-jährige Ausbildung bei Heidi Hafen und Marianne Baumann, beide Lehrbeauftragte beim Ausbildungsinstitut Meditation des Tanzes – Friedel Kloke-Eibl, absolviert, 2018/19 folgte dann das Aufbaustudium bei Friedel Kloke-Eibl und Saskia Kloke. Zahlreiche Seminare bei Heidi Hafen und regelmäßige Weiterbildungen am Ausbildungsinstitut prägen meinen Weg; mehrere Semester Unterricht in klassischem Tanz gehören ebenso dazu.

Seit 2015 wage ich eigene Schritte und biete Kurse an, im Vertrauen darauf, dass ich etwas von meiner Begeisterung und meinem Berührtsein weitergeben kann.

Ich freue mich sehr, dass ich an dieser Stelle meine eigenen Angebote vorstellen darf:

Basiskurs 2024 in Interlaken (CH) – in Zusammenarbeit mit Daniela Siegrist
17. – 21. April / 14. – 16. Juni und 20. – 24. November
Die 3 Termine bilden eine Einheit und können nicht einzeln besucht werden.
Flyer   »

____________________________________________________________________________________________

Tanzwochenende in Interlaken (CH) – in Zusammenarbeit mit Daniela Siegrist
2. – 4. Februar 2024
Flyer  »

Tanznachmittage in Luzern (CH)
17. Februar / 29. Juni / 28. September 2024
die Tanznachmittage können einzeln besucht werden
Flyer  »

Tanztag in Rheinfelden (D/CH)
16. März 2024
Flyer  »

Tanztag in Vaihingen/Enz (D)
27. April 2024
Flyer  »

Tanztag in Thun (CH) – in Zusammenarbeit mit Daniela Siegrist
1. Juni 2024
Flyer  »

Meditation des Tanzes und Shibashi in Ilanz (CH) – in Zusammenarbeit mit Anna-Barbara Santschi
22. – 25. August 2024
Flyer  »

Tanzwochenende in Interlaken (CH) – in Zusammenarbeit mit Daniela Siegrist
20. – 22. September 2024
Flyer  »

Tanztag in Vaihingen/Enz (D)
19. Oktober 2024
Flyer  »

Tanztag in Thun (CH) – in Zusammenarbeit mit Daniela Siegrist
26. Oktober 2024
Flyer  »

Adventswochenende in Waldenburg (DE)
29.November – 1.Dezember 2024
Flyer  »